Als ich gestern unschuldig durch die Spielzeugabteilung unseres heimischen Kaufhofs schlenderte, wurde ich beim zufälligen Blickkontakt mit einem Schleich-Regal auf dem falschen Fuß erwischt. Neben den typischen Schleich-Figuren (Tiere, Ritter, Feen, Schlümpfe etc.) überraschte mich der Anblick von DC Figuren. Nein, das war kein Traum. Dort standen doch tatsächlich im untersten Regal schön auf der Höhe eines Rückenleidens Superheldenfiguren von Schleich. Eigentlich wollte ich ja Superman stehen lassen, die Micky Maus unter den DC Helden, smart, sauber, kann alles und ich finde ihn eher langweilig. Donald war damals mein Held. Die beste Frau der Welt meinte aber, dass er ja doch dazu gehört. Da wollte ich ihr dann doch nicht widersprechen. :-)

 Fünf Figuren in vier Verpackungen - 10 Euro pro Held/Villain

 

Neben den von mir gekauften Figuren, gab es in dem Laden noch drei weitere Batman Einzelfiguren und zwei weitere Superman Einzelfiguren jeweils mit unterschiedlicher Körperhaltung. Das wäre aber nun wirklich zu viel gewesen, da die Figuren ja auch Platz benötigen. Aus Interesse habe ich dann auf der Schleich Internetpräsenz gesehen, dass es darüber hinaus auch von Superman ein sogenanntes Scenery Pack gibt. Dort ist dann auch noch Darkseid enthalten, der mich jedoch nicht interessiert. Diese Figurenreihe gibt es erst seit Januar 2015, da kann als och mehr folgen. :-)

auch wenn es nicht meine Lieblingskörperhaltung der Batmanfiguren ist, aber nur so gibt es den Joker

wenn man die Figur nicht kennt, gibt es auch noch einen Hinweis :-)

Dann schauen wir uns doch einmal die Figuren genauer an. Sie sind alle ca. 10cm groß, aus Hartplastik und stehen alle auf einer flachen unterschiedlich großen Bodenplatte. Das Material der Figuren selber ist OK, aber ich bezweifle, dass filigrane Elemente (z.B. Supermans Umhang) wirklich lange spielenden Kinderhänden standhalten können. Da bei uns Tests hierzu erst in ein paar  Jahren stattfinden können, und sie bis dahin nur als stehende Staubfänger fungieren, ist das zur Zeit kein Problem. Die Wertigkeit der teilweise sehr großen Bodenplatten lässt dagegen zu wünschen übrig, hier sollte bei kommenden Figuren nachgebessert werden.

Besser als der Film? :-)

Leider wurden die Figuren in China produziert. Gibt es überhaupt (noch) Firmen in Europa, die so etwas produzieren können? Ich würde lieber weniger Figuren kaufen und dafür ein wenig mehr Geld ausgeben, wenn unter den Figuren z.B. Made in Italy, Poland oder Germany stehen würde. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht, wie das mit den anderen Figuren von Schleich aussieht. Da aber auch fast alle anderen Staubfänger, die ich mir in den letzten drei Jahren gekauft habe, im bevölkerungsreichsten Land der Erde produziert wurden, muss ich als Fan solcher Produkte anscheinend damit leben. Da jedoch Schleich auf seiner Website Qualität und Sicherheit im Hinblick auf Kinder sehr hervorhebt, habe ich bis zum Beweis des Gegenteils erst einmal ein gutes Gefühl bei diesen Aktionfiguren.

die Batman Einzelfiguren gefallen mir besser

Superman hat es auch bei Figuren schwer, mich zu überzeugen

Das wichtigste für mich ist bei Figuren das Aussehen. Mit einem gewissen (Normal)Abstand gefallen mir die Figuren und ich würde sie im Schnitt mit der Schulnote drei bewerten. Schaut man sich die Figuren näher an, sieht man aber, dass bei den Details sicherlich noch mehr möglich wäre. Es liegt vielleicht auch an meinen generellen Präferenzen, aber für mich gibt es bei diesen Figuren eine klare Reihenfolge: Joker, Batman, Flash, Green Lantern und Überraschung: Superman.

mein persönlicher Favorit der Serie

Auch wenn es zu einem ähnlichen Preis (z.B. Metallfiguren von Eaglemoss) Figuren auf dem Markt gibt, die mir bedeutend besser gefallen, bin ich über jeden Anbieter von Nerdkram in Deutschland froh. Konkurrenz belebt das Geschäft und ich kann vielleicht demnächst auf den Import aus England oder USA verzichten. Hoffentlich wird das Ganze ein Erfolg und Schleich bringt weitere (hoffentlich auch Marvel) Figuren auf den Markt, die dann vielleicht sogar qualitativ die erste Generation übertreffen können.

das Beispiel des Rings zeigt, hier ist qualitativ noch Platz nach oben

der Joker hat mich dagegen schon überzeugt ...

   
Copyright © 2018 Spielen geht immer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.